Gespannt auf Land

Eure Dorf- und Hofgeschichten gehen online

Wir freuen uns, dass Sie sich über den Wettbewerb "Gespannt auf Land -  Eure Dorf- und Hofgeschichten gehen online" informieren möchten. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen ausführlichen Überblick und Einblicke in die einzelnen Kooperationen. Weitere Hintergrundinformationen rund um die Aspekte "Geschichten", "Influencer" und zum Wettbewerb allgemein finden Sie hier.

Start des Projektes / Oktober 2021

Am 14. Oktober 2021 fiel der Startschuss und Niedersachsens Höfe und Dörfer sind seither aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Erstes Netzwerktreffen / Februar 2022

Am 18. Februar trafen sich alle Höfe/Dörfer, die bereits eine Einsendung eingereicht haben, alle Interessierten und das Projektteam online für ein gemeinsames Kennenlernen und der detaillierten Vorstellung des Projektziels. Außerdem wurde die Art und Weise einer Einsendung thematisiert und der Begriff "Geschichte" erläutert.

Die Arbeiten im Hintergrund

Wer passt zu meiner Einsendung? Wie muss ich meine Geschichte aufbereiten, damit sie einen Influencer oder Blogger anspricht? Was muss ich im Vorfeld vorbereiten? Wie soll sich der Besuch gestalten? Wie trete ich überhaupt mit meinem Kooperationsanliegen an einen Influencer/Blogger heran? Welche zusätzlichen Honorare muss ich einkalkulieren?

All das sind Fragen, die sich die Teilnehmenden nicht stellen mussten, denn der ganze organisatorische Aufwand im Hintergrund liegt bei uns. Wir stimmen alle relevanten Details ab, organisieren, planen und entwerfen Programme.

Die erste Kooperation

Vom 15. - 18. Mai war es dann so weit: Der Berliner Influencer "daddywillreisen"          besuchte zusammen mit seiner Familie den Ferienhof Nyenhuis im Osnabrücker Land. Vier Tage lang wurden der Hof und die Region erkundet und fortlaufend über die Erlebnisse berichtet. Wer nicht live dabei war, kann sich in unserem Instagram-Story-Highlight         den Aufenthalt noch einmal auszugsweise anschauen.

 

Foto: ©Marco Preuschoff

Die zweite Kooperation

Vom 14. - 16. Juni wurde das Dorf Schweiburg und seine Nachbardörfer von den Hamburger Reisebloggerinnen "travelinspired"         besucht. Drei Tage lang wurde die Region am Jadebusen erkundet und die Dorfbevölkerung kennengelernt. Neben einem Blogbeitrag         wurden auch hier via Social Media berichtet, was ebenfalls in unserem Instagram-Story-Highlight         festgehalten wurde.

Zweites Netzwerktreffen / Juni 2022

Am 29. Juni trafen sich alle Projektbeteiligten und Interessenten erneut zu einer gemeinsamen Online-Sitzung. Hier wurden die Ergebnisse der beiden bisher stattgefundenen Kooperationen noch einmal Revue passiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch "daddywillreisen" wurde dazugeschaltet, sodass Teilnehmende mit noch ausstehenden Kooperationen und Interessenten ihre Fragen direkt an einen Influencer stellen konnten.

Die dritte Kooperation

Vom 11. - 14. August erhielt der Ferien-und Erlebnishof Wübbold         Besuch von der Influencerin "ostfriesenkonfetti". Vier Tage lang wurde der Hof und die direkte Umgebung erkundet und ganz im ostfriesenkonfetti-Stil darüber berichtet. Wer nicht live dabei war, kann sich in unserem Instagram-Story-Highlight         den Aufenthalt noch einmal auszugsweise anschauen.

Die vierte Kooperation

Vom 19. - 21. August besuchte "heycocobu"       für ein Wochenende den   Ferienhof Borchers       . Von Freitag bis Sonntag standen dabei sowohl der Ferienhof mit seinen unzähligen Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten, als auch die ländliche und dörfliche Umgebung im Fokus. Wer den Aufenthalt nicht direkt miterlebt hat, dem empfehlen wir einen Blick in unser Story-Highlight.

 

Foto: ©Corinna Bullach

Die fünfte Kooperation

Der Huxfeld-Hof        wurde vom 19. - 22. September von der Influencerin "rosarotundhimmlischblau"      besucht. Vier Tage lang drehte sich dabei alles um das ländliche und dörfliche Leben inkl. Landwirtschaft, Natur und touristische Attraktionen. Einen Überblick über das Erlebte, ist in unserem Story-Highlight        nachzusehen.

 

Foto: ©Roxana Hoffmann

Die sechste Kooperation

Am 8. Februar 2023 besuchte die Influencerin nele_elisabeth        für einen Tag den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Meinecke. Zu sehen und erleben gab es dabei alles, was die Landwirtschaft zu bieten hat: Mutterkuh-Herde mit "Kuhlem Lehrpfad", regenerative Landwirtschaft, ein Bio-Hühnermobil und ganz viel Land- und Dorfleben. Nachzusehen ist der Aufenthalt sowohl in einem abschließenden Video         und unseren Story-Highlights.

Die siebte Kooperation

Am 3. April besuchte Agrar-Influencerin Gesa Ramme        den Aktivstall für Schweine         von Gabriele Mörixmann im Osnabrücker Land. Insgesamt sechs unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe wurden von Gesa besichtigt und sich mit den jeweiligen Landwirten ausgetauscht. Das Besondere daran: Die Art und Weise der Anreise. Unter dem Namen "Vom Teutoburger Wald bis zur Bifurkation" können Interessierte mit dem Fahrrad alle Höfe und das abschließende Naturspektakel "Bifurkation" besuchen und sich über die jeweiligen Besonderheiten informieren. Die Zusammenfassung des Aufenthalts findet ihr in unseren Story-Highlights.

Die achte Kooperation

Stadt und Land. Diese Mischung hat das Creator-Pärchen laura.and.matt         vom 17. - 20. April im Raum Osnabrück erlebt. Ausgangspunkt der viertägigen Reise war das Dorf Kettenkamp         , welches den beiden ehemaligen Berlinern die alltäglichen Besonderheiten des Landlebens näher brachte. Am nächsten Tag folgte das Kontrastprogramm: Großstadttrubel, virtuelle Stadtrundführungen und Indoor-Surfen in Osnabrück        . Abgeschlossen wurde der Aufenthalt mit einem Besuch des ländlichen Umlandes der Stadt. Hier erlebten die beiden Influencer Natur hautnah und kamen in den Genuss regionaler Produkte. Zu sehen gibt es den gesamten Aufenthalt in unserem Story-Highlight         auf Instagram.

Die neunte Kooperation

Hoch zu Ross und raus aufs Land - das war das Motto der neunten Kooperation zwischen dem Reiter- und Ferienhof Cohrs         und der Creatorin mrs_dgoe.
Vom 11. - 13. Mai besuchte die Influencerin gemeinsam mit ihrer Familie den Ferienhof in der Lüneburger Heide und erlebte Landleben pur. Pferde reinholen, Futter für Kleintiere sammeln und eine Kutschfahrt durch das Dorf und das angrenzende Naturschutzgebiet sind nur einige Highlights des Aufenthalts. Apropos Highlight: Die Zusammenfassung des Aufenthalts findet ihr in unserem Story-Highlight.

 

Foto: ©Denise Goernandt

Die zehnte Kooperation

Die Stadt und das Umland von Hannover erleben - das ist die selbsternannte Aufgabe der beiden Creatorinnen von hannoverleben         . Rebecca und Meike besuchten im Zuge dessen den Hof der Hemme Milch GmbH & Co. Vertriebs KG          aus der Wedemark. Einen Nachmittag lang erfuhren die beiden Hannoveranerinnen alles über den Hof, die Milchviehhaltung und über die Arbeiten und Aufgaben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Zusammengefasst wurden die Erlebnisse in gleich drei unterschiedlichen Beiträgen, die ihr auf dem Profil der Influencerinnen        einsehen könnt.  

Die elfte Kooperation

Reisetipps für Deutschland - dafür steht melinda.helen       . Die Influencerin ist bekannt für Geheimtipps und unbekannte Ausflugsziele und besuchte Anfang Juni die LEADER-Region der Grafschaft Bentheim. Vom 2. bis 4. Juni wurde geradelt, Land und Leute kennengelernt und viel erlebt. Zusammengefasst wurden die Erlebnisse sowohl in einem Video        auf Instagram und TikTok als auch in einem Beitrag       . Werft unbedingt einen Blick hinein - es lohnt sich!

 

Foto: ©Melinda Krusemark

Die zwölfte Kooperation

Von der Großstadt aufs Land - in dieses Abenteuer hat sich die Berliner Influencerin briefkastenliebe        mit ihrer Familie gestürzt und besuchte Ende Juni das Gut Herbigshagen        bei Duderstadt. Ein Wochenende lang wurde Landluft geschnuppert, beim Tiereversorgen geholfen und das Umland kennengelernt. Das Resultat dieses Aufenthalts  könnte ihr in unseren Story-Highlights        oder in den insgesamt drei Beiträgen        der Creatorin nachlesen.

Die dreizehnte Kooperation

Ruhrgebiet trifft Solling-Vogler-Region - So lässt sich die 13. Kooperation zwischen der Reisebloggerin "borderherz"        und der LEADER-VoglerRegion im Weserbergland         zusammenfassen. Vier Tage lang lernte die Bloggerin gemeinsam mit ihrer Tochter und ihren beiden Hunden die Region und die dortigen Menschen besser kennen und erlebte eine bunte Mischung aus Land-, Dorf- und Hofleben. Wer den Aufenthalt von "borderherz" verpasst hat und/oder mehr über die LEADER-Region erfahren möchte, wird in unseren Story-Highlights         auf Instagram fündig oder wirft einen Blick in den ausführlichen Reisebericht          auf borderherz.de

 

Foto: ©Dina Knorr

Die vierzehnte Kooperation

Bekannte Gesichter in neuer Umgebung. Ende August hieß es wieder "Ab aufs Land" für die beiden Reisebloggerinnen von Travelinspired         . Die bereits "Gespannt auf Land"-erprobten Hamburgerinnen besuchten dieses Mal Kirchboitzen im Heidekreis und lernten das Siegerdorf des Bundes-Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besser kennen.
Mit Fahrrädern erkundeten die beiden Bloggerinnen Dorf und Umgebung, besuchten Bewohner und erfuhren hautnah, wie ein aktives Landleben aussehen kann. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und bei Travelinspired für die Unterstützung und den Einsatz und empfehlen euch dringend, einen Blick in den Blogartikel          zu werfen.

 

Foto: ©Travelinspired

Die fünfzehnte Kooperation

Mitte September besuchte Ourtravelness         den Timmermanns Hof         im Weserbergland. Vom 17. - 20.9. erkundete die vierköpfige Familie den Hof, die Umgebung und das Örtchen Lichtenhagen und berichtete darüber ausführlich in ihren Stories und einem Blogbeitrag. Von der Besichtigung der Ölmühle, über eine Fahrt mit dem Planwagen bis hin zu einer Fahrrad-Tour über die neu geschaffene Panorama-Strecke wurde der Familie ein buntes Programm geboten. Wer den Aufenthalt verpasst hat und nachsehen möchte, wird in den Story-Highlights          oder dem Blogbeitrag         fündig.

 

Foto: ©Ourtravelness

Die sechzehnte Kooperation

Die letzte Kooperation von "Gespannt auf Land - Eure Dorf- und Hofgeschichten gehen online" fand im Dorf Garlstedt in der Region Teufelsmoor          statt. Vom 13. bis 15. Oktober wurde das Örtchen von gurkewillreisen          besucht - ein Bloggerpärchen aus Köln mit einer Vorliebe für das Landleben und Aufenthalten in der Natur. Von einer ausführlichen Dorfbesichtigung, einem herzlichen Willkommensgrillen und der Kranichbeobachtung, wurde alles geboten, was das Dorfkind-Herz höherschlagen lässt. Wer den Aufenthalt verpasst hat, sollte unbedingt einen Blick in unsere Story-Highlights          werfen.

Sie wollen noch mehr erfahren?

Der Wettbewerb "Gespannt auf Land - Eure Dorf- und Hofgeschichten gehen online"       und das damit verbundene Projekt enden am 30. November 2023. Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführende Informationen wurden hierfür in einem sogenannten Handlungsleitfaden zusammengefasst. Hier können Interessierte nachlesen, wie Sie selbst erfolgreich ins Influencer-Marketing einsteigen und was es dabei zu beachten gilt. Ergänzt werden diese Ausführungen von einem Interview mit einer land- und hofaffinen Content Creatorin, die uns für Fragen zur Verfügung stand.

Wenn Sie Interesse an den Projektergebnissen haben und/oder mehr über das  "Influencer-Marketing" erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne über saskia.puls@bauernhofferien.de